Was bedeutet gesunde Ernährung heute? Wie wichtig ist sie für unser Immunsystem?

Gesunde Ernährung ist sozusagen in aller Munde. Heute, und vor allem jetzt in Corona-Zeiten, ist sie wichtiger denn je. Doch sie ist auch schwieriger denn je. Das zeigen die vielen verschiedenen Ernährungsformen, die mittlerweile praktiziert werden. Unser Immunsystem ist abhängig von der Qualität der Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen. Denn diese bestimmen das basische oder saure Milieu in unserem Körper und stellen Helfer gegen oxidativen Stress bereit.

Von Dr. Otto Warburg – Nobelpreisträger Medizin 1931 – stammt dieser mächtige Satz:

„Keine Krankheit kann in einem basischen Milieu existieren. Nicht einmal Krebs.“

Wenn das so einfach ist, warum beherzigen wir dies nicht alle? Zum einen fehlt oftmals das Interesse an Informationen, da die Wichtigkeit noch nicht erkannt wurde. Andererseits fehlt Zeit, sich ausführlicher mit der Ernährung zu befassen, sprich Einkauf, Zubereitung, in Ruhe essen… Doch alles von Anfang an:

Was ist das überhaupt, unser Immunsystem?

Das Immunsystem ist das körpereigene Abwehrsystem gegen schädliche Krankheitserreger, z. B. Bakterien, Parasiten, Pilze und Viren. Nicht all diese Mikroorganismen sind für uns schädlich, ganz im Gegenteil. Ohne ihre Unterstützung könnten wir nicht leben, aber eben nur durch „die Guten“. Das Immunsystem ist ein äußerst komplexes System, das aus vielen Komponenten besteht, die sich alle untereinander unterstützen und ergänzen.

Weitere Infos findet ihr in meinem Blogartikel „Die 4 Säulen des Immunsystems stärken“ Weiterlesen

 

Der Darm – Chef der Immunabwehr

Zwischen 70 und 80% unseres Immunsystems sitzen im Darm, genauer gesagt in unserem Mikrobiom. Da der Darm auch eine direkte Verbindung zum Gehirn hat, versorgt er dieses mit Neurotransmittern, die für die Übertragung der Nervenreize unerlässlich sind. Dass er einen entscheidenden Einfluss auf den gesamten Organismus hat, weiß man erst seit einigen Jahren.

Weitere Aufgaben des Darms sind:

  • Verdauen, Vitalstoffe aufnehmen, Giftstoffe ausscheiden.
  • Produktion eines Großteils der Hormone (Serotonin, Dopamin, Gamma-Amino-Buttersäure) und Enzyme
  • Eliminierung von magensäureresistenten Keimen
  • Abbau von abgestorbenen oder veränderten Zellen (Krebszellen, etc.)
  • Abwehr schädlicher fremder Mikroorganismen

Die Nahrung und ihre Verdauung haben einen wichtigen Einfluss auf das Immunsystem. Hierbei geht es um die Pflege unseres Mikrobioms, einer Ansammlung von Billionen kleinster Mikroorganismen, die für uns arbeiten. Nur bei ausreichender Zufuhr von Nährstoffen wie Kohlenhydrate, Eiweiß, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Spurenelemente ist die Abwehrleistung des Körpers und das Mikrobiom leistungsfähig zu halten.

Eine zusätzliche Einnahme von Präbiotika fördert das Wachstum der Darmflora durch Ernährung der Bakterien. Die sogenannten Probiotika dagegen bestehen selbst aus lebenden Bakterien, die sich bei Einnahme entsprechender Präparate in die bereits vorhandene Darmflora eingliedern. Meine Produktempfehlung hierzu findest du weiter unten im Text.

Worauf müssen wir bei der Ernährung besonders achten?

Zuerst noch ein weiterer mächtiger Satz, dieses Mal von Ludwig Feuerbach:

„Der Mensch ist, was er isst!“

gesunde Ernährung

Foto von Skitterphoto von Pexels

Ernährung ist die Basis der Lebenserhaltung. Doch reicht es aus, uns am Leben zu halten? Geht es nicht auch um Lebensqualität, also geistige und körperliche Gesundheit und Fitness? Da beginnt der Unterschied… Gebe ich meinem Körper minderwertige Lebensmittel, kann er auch nur minderwertige Leistung bringen. Wer will das schon? Wie kann ich also meinen Körper und meinen Geist optimal versorgen?

Da ich hier nur einen Blogartikel und kein ernährungswissenschaftliches Gesamtwerk schreibe, fasse ich mich kurz. Die einzelnen Stichworte könnt ihr überall im Netz ausführlich nachlesen.

  • Unsere Lebensmittel sind am nährstoffreichsten, wenn sie frisch sind, naturgemäß und biologisch angebaut wurden.
  • Saisonales Obst und Gemüse aus heimischem Anbau ist ausgereift und braucht keine langen Transportwege, durch die Vitalstoffe verloren gehen.
  • Frische Kräuter sind ein wertvoller Lieferant von sekundären Pflanzenstoffen, ätherischen Ölen und Vitaminen.
  • Bitterstoffe unterstützen die Verdauung und ein ausgeglichenes Säure-Basen-Milieu. Sie helfen auch der Leber beim Abtransport von Schadstoffen.
  • Fermentiertes Gemüse, z. B. Sauerkraut, enthält einen hohen Anteil an Probiotika. Diese sind gerade bei Darmentzündungen von besonderer Bedeutung, weil sie die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen und so die darmeigenen Abwehrkräfte stärken.
  • Antiinflammatorische Ernährung, das heißt Aufnahme der Fettsäuren in einem günstigen Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren. Ein zu hoher Anteil von Omega 6 führt zu Entzündungen im Körper. Nur ungesättigte Omega-3-Fettsäuren besitzen nachweislich eine entzündungshemmende Wirkung. Sie schwächen nämlich Botenstoffe ab, die eine Entzündung fördern. Mehr zum Thema „Entzündungen mit gesunder Ernährung lindern“ könnt ihr in diesem Artikel des NDR lesen: Weiterlesen

Wenn dich das Thema Omega-3-Versorgung interessiert, schreibe mir bitte über mein Kontaktformular.

 

Warum sind gesunde Lebensmittel so teuer? – Die Frage ist falsch formuliert und muss heißen: Warum sind krankmachende Lebensmittel so billig?

Upps, darüber lohnt es sich, sich mehr als nur ein paar Gedanken zu machen. Denn, wenn wir wieder an unser Immunsystem denken, ist es oxidativem Stress fast schutzlos ausgeliefert, wenn wir nur minderwertige Nahrung zu uns nehmen. Aber was ist oxidativer Stress?

 

Oxidativer Stress zerstört Zellen

Wir sprechen von oxidativem Stress, wenn der Anteil freier Radikale im Körper zu hoch wird. Freie Radikale sind instabile Sauerstoff-Verbindungen, die Zellen Elektronen entreißen, wodurch diese Zellen zerstört werden. Diese Reaktion nennt man Oxidation.

In gewissem Maße sind freie Radikale in unserem Organismus vorhanden und werden sogar vom Körper selbst gebildet. Sie schützen uns vor Krankheitserregern. Zu oxidativem Stress kommt es, wenn die Menge der freien Radikale stark zunimmt. Befindet sich der Körper über einen längeren Zeitraum in diesem Zustand, steigt das Risiko für bestimmte Krankheiten.

Es gibt eine Anzahl von Ursachen für die immense Zunahme von freien Radikalen, dazu gehören z. B. Alkohol, Rauchen, Medikamente, Krankheiten, Entzündungen, exzessiver Sport usw. Die häufigste Ursache ist jedoch dauerhafter Stress, dem viele von uns ausgesetzt sind. Gerade in Corona-Zeiten mit ihren vielen Unsicherheiten schlägt dieser Stress auf Zellebene mit oxidativem Stress zu.

Oxidativer Stress führt immer zu Übersäuerung. Für unser Immunsystem ist es jedoch unabdingbar, das basische Gleichgewicht herzustellen. Nicht nur der Darm, sondern auch die Leber als Teil unseres Immunsystems kann ihre Entgiftungsaufgabe nicht ausreichend wahrnehmen, wenn es zur Übersäuerung kommt. Um freie Radikale in die Flucht zu schlagen, benötigt unser Immunsystem Unmengen an unterstützenden Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Unsere Nährstoffvorräte werden in kurzer Zeit geplündert.

 

Maßnahmen gegen oxidativen Stress

Die wichtigste Maßnahme ist zuallererst, den Auslöser für den oxidativen Stress zu eliminieren, falls dies möglich ist. Handelt es sich beim Auslöser um Alltagsstress, dem wir allgegenwärtig ausgesetzt sind, können bestimmte Übungen aus dem Brain-Gym-Programm hilfreich sein. Ich habe darüber in meinem Blogartikel Die 3. Säule des Immunsystems: Entspannung geschrieben.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Unterstützung unseres Stoffwechsels durch hochwertige Nahrungsmittel, allen voran jene mit besonders viel Vitamin C und E, sekundären Pflanzenstoffen, Selen und Zink.

Vitalstoffe

Foto von Engin Akyurt von Pexels

Basisches Milieu durch Ernährung

Gegenspieler der freien Radikale sind die Antioxidantien. Diese finden sich in größerem Maße in pflanzlicher Kost wie frischem Obst und Gemüse, Kernen und Nüssen. Antioxidantien werden auch Radikalfänger genannt, denn sie verhindern, dass die freien Radikale den oxidativen Stress auslösen. Dadurch stellt sich wieder das basische Milieu im Körper ein.

Doch reichen die Antioxidantien aus, die wir über unsere Ernährung zu uns nehmen können? Dies ist nicht sichergestellt. Gründe hierfür sind ausreichend bekannt:

  • Intensive Landwirtschaft, Böden ausgelaugt, haben keine Zeit zur Regeneration (In der biologischen Landwirtschaft ist es etwas besser, aber auch hier haben wir nicht mehr die Vitalstoffversorgung wie vor ein paar Generationen).
  • Ernte lange vor der Reifezeit bedeutet Vitalstoffmangel. Besonders Vitamin C und sekundäre Pflanzenstoffe werden erst in den letzten Tagen vor der Reife gebildet.
  • 30-80% Vitalstoffverlust in vielen Obst- und Gemüsesorten in den letzten Jahrzehnten.

Prof. Linus Pauling (Doppelter Nobelpreisträger im Bereich der Orthomolekularmedizin) hat schon vor Jahrzehnten gesagt:

„Wenn wir gesund bleiben wollen, müssen wir zusätzlich Vitalstoffe zuführen.“

Wichtig ist hierbei die Bioverfügbarkeit der Vitalstoffe. Der Körper kann sie viel besser verwerten, wenn sie in naturbelassener Form zugeführt werden. Kapseln, Pillen und Pulver können dies nicht gewährleisten. Durch herkömmliche Nahrungsergänzungsmittel kann man keinen großen Effekt bewirken.

 

Ganzheitliche Unterstützung leicht gemacht

Unser Stoffwechsel und unser Immunsystem brauchen Unterstützung durch hochkonzentrierte Lebensmittel, die viele Mikronährstoffe enthalten. Durch eine kleine Menge entsteht eine große Wirkung.

Vor zwei Jahren habe ich ein junges deutsches Unternehmen in Heidelberg kennengelernt, das ein einfaches, ganzheitliches Konzept entwickelt hat. Es vereint alle Schritte für die optimale Unterstützung unseres Immunsystems, denn es geht um viel mehr als nur die Zuführung von Mikronährstoffen. Hier nur ein paar Stichworte:

  • Entgiften, entschlacken, entsäuern
  • Fettverbrennung ankurbeln
  • Optimale Zellversorgung mit hohem Vitalstoffgehalt
  • Vitamin C und OPC: Power gegen freie Radikale
  • Darmreinigung und Aufbau der Mikroflora
  • Basisches Gleichgewicht

Hier kommt ihr auf meine Seite von hajoona. Es gibt noch viel zu diesen Produkten zu erzählen. Meldet euch gerne über mein Kontaktformular, wenn ihr mehr erfahren möchtet.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Feststellung von Sebastian Kneipp für euch:

 „Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

In diesem Sinne… Bleibt gesund und munter! Ihr seid auf dem richtigen Weg. Und herzlichen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt.

Eure Ingrid